Wenn man am 7. Dezember in der Fernreith am Himmel Richtung Wels blickte konnte man eine sehr lange Lichterkette am Himmel vorbeifliegen sehen. Die Kameraden Christoph Thallinger und Jürgen Schieh beobachten dieses Schauspiel und recherchierten was hinter den Lichtern am Himmel steckt.

Truppenbewegungen, Ufo´s oder doch Gänse mit LED-Leuchte

Wer diese Lichter erblickt wird sich in erster Linie mal darüber wundern wie linear diese Lichter sich bewegen und so konnten wir auf alle Fälle mal ausschließen das diese Lichter von Tieren kamen. Tatsächlich könnte man meinen das man Truppenbewegungen von einer Fliegerstaffel am Himmel beobachtet, doch wenn man ganz still ist hört man kein brummen am Himmel so kann man die Theorie mit der Fliegerstaffel auch verwerfern. Dann wären da noch die UFO´s da können wir getrost sagen das passte vom Datum nicht, denn wie uns der Regisseur Roland Emmerich in Independence Day lehrte besuchen uns Alien am Nationalfeiertag der Amerikaner der am 4. Juli stattfindet.

Internet aus 550 km Höhe

Im ersten Moment erschreckt man doch sehr was das sein könnte. Die Erklärung für dieses abendliche Spektakel ist dann jedoch in seiner Art auch etwas befremdlich. Die Lichterkette am Himmel gehört niemanden geringeren als Elon Musk dem Mitbegründer von Pay-Pal und Visionär der Elektromobilität. Der Tesla-Chef hat mit seinem Raketen Programm SpaceX kurzerhand hunderte Satelliten in eine Höhe von 540-570 km in die Exosphere entsandt. In dieser Höhe bewegen sich die Satelliten mit einer Geschwindigkeit von 25.000 km/h um die Erdgravitation zu überwinden. Nicht nur die Bewegungsgeschwindigkeit der Satelliten soll hoch sein sondern auch die des Breitbandinternet das mit Starlink auch in den entlegensten Teilen der Welt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Mb/sec gesurft werden kann. Diese Leistungen werden aktuell über Reddit veröffentlicht. 

Werden diese Lichter Dauergast am Himmel

Scheinbar ja, es sollen in drei Phasen des Ausbaus in etwa 30.000 solcher Himmelskörper in die Erdumlaufbahn geschossen werden. Solltest du auch dieses Himmels-Spektakell beobachten wollen siehst du HIER wann und wo du diese beobachten kannst.

Kommentieren