Die FF Fernreith ist eine der zwei Feuerwehren in Gunskirchen. Die Feuerwehr hat knapp über 60 Mitglieder und stationiert in Ihrem Zeughaus in Fernreith 3 Fahrzeuge und einen Anhänger. Das im Jahr 2006 erbaute Zeughaus verfügt über eine Kommandozentrale, einem Mannschaftraum, eine Atemschutzwerkstatt, einer Werkstatt, einer Umkleide, einem Lehrsaal und 2,5 Fahrzeugstellplätzen. Der halbe Fahrzeugstellplatz bedeutet das ein Auto dort Platz hat aber kein eigenes Einfahrtstor.

Die Mostkost der FF Fernreith

Die Fernreither Feuerwehr veranstaltet seit über 40 Jahren die Fernreither Mostkost. Die FF Fernreith veranstaltet diese Mostkost immer in den letzten Mai Wochen. Die Veranstaltung findet im Aichberger Hof statt und erfreut sich sehr großer Beliebtheit über die Bezirksgrenzen hinaus.  Das Logo der Fernreither Mostkost ist eine Handzeichnung des Aichbergerhofes. Bei der Mostkost werden regionale Köstlichkeiten wie Brettljause, Schmalz- und Speckbrote serviert. Der Durst wird mit Mosten und Säften aus der Region Gunskirchen gestillt.