Neues Feuerwehrhaus in Fernreith

Im Herbst 2002 wurde von der Gunskirchner Gemeindevertretung und Beamten des Landes OÖ der
Beschluss gefasst, ein neues Zeughaus zu errichten da sich der anfangs geplante Um- und Zubau des alten
Feuerwehrhauses nicht mehr rechnen würde. 

2003 wurde das Grundstück für den Neubau erworben und mit den Planungen begonnen. Das folgende Jahr stand dann im Zeichen der Planung und des Genehmigungsverfahrens für das neue Zeughaus. Nach der Abstimmung der Finanzierung mit der Gemeinde und dem Land OÖ gab es schließlich grünes Licht für den Baubeginn Mitte 2005. 

Am 02. Juni 2005 erfolgte dann der Spatenstich für den Neubau. Nach nur 13 Monaten Bauzeit übersiedelte die FF Fernreith am 30. Juni 2006 in das neue Zeughaus. Abschließend fand am 20. August 2006 dann die feierliche Einweihung der neu errichteten Zeugstätte statt. Für den Neubau wurden von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fernreith rund 5.000 Stunden an
Eigenleistung erbracht.

Anschaffung Rüstlöschfahrzeug

Im Herbst2017wurde als Ersatzanschaffung für das 25 Jahre alte Tanklöschfahrzeug ein neues Rüstlöschfahrzeug von der Firma Rosenbauer in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Fernreith gestellt. Im neuen Fahrzeug werden, wie bereits im alten Tanklöschfahrzeug, 2.000 Liter Wasser, 200 Liter Schaummittel, sowie diverse Kleinlöschmittel zur Brandbekämpfung mitgeführt. Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Notstromaggregat zur Stromerzeugung, ein hydraulisches Berge-und Rettungsgerät und diverse Personenrettungsgeräte. Das Fahrzeug kommt neben Brand-auch bei technischen-Einsätzen (Hochwasser, Sturm, Unfällen, Personenrettungen,…) zum Einsatz. 

Hochwasserereignis 2010

Anfang Juli 2010 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fernreith zu einem Starkregenereignis, welches sich speziell auf das Einsatzgebiet der FF Fernreith konzentrierte, alarmiert. In diesem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wurden die Feuerwehr Fernreith zu mehreren Hochwasserereignissen in Gunskirchen und in anderen Teilen Oberösterreichs im Rahmen des Katastrophenschutzes alarmiert. 

Bewerbstätigkeiten der Feuerwehr Fernreith

Bereits seit mehr als 60 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Fernreith im Bereich der Jugendgruppe und der Aktivmannschaft bei der Teilnahme an diversen Leistungsbewerben sehr engagiert und auch erfolgreich. So feierten die Bewerbsgruppen in den letzten Jahren viele Top-Platzierungen bei den Leistungsbewerben im Bezirk Wels-Land. Seit 2012 wurden insgesamt 17 Stockerlplatzierungen, darunter drei erste Plätze erreicht. 

Fernreither Mostkost

Im Jahr 1978 fand die erste Fernreither Mostkost im damaligen Zeughausstatt. Aus Platzgründen wurde die Veranstaltung im Jahre 2000 zum ersten Mal im Aichbergerhof ausgetragen. Passend zum Jubiläumsjahr der Marktgemeinde Gunskirchen findet die Fernreither Mostkost2020zum 20. Mal im Aichbergerhof statt. Insgesamt findet die Fernreither Mostkost 2020 bereits zum 42. Mal statt. Seit jeher ist die Mostkost sehr erfolgreich und dient als wichtige Einnahmequelle der Freiwilligen Feuerwehr Fernreith. Somit kann bei der Anschaffung von neuen Feuerwehrgeräten ein finanzieller Beitrag geleistet werden.  

Kommentieren